Midterm-Event 2022

In der Höhle der LÖWINNEN

Am schönen Sommerabend des 21. Juni wurde im „Haus der Frauen”, der Wiener Urania, über Qualitätsjournalismus diskutiert.

Die Preisträgerinnen der GOLDENEN MedienLÖWIN, Eva Linsinger, Antonia Rados, Anneliese Rohrer, und Petra Stuiber beleuchteten die vielfachen Schwierigkeiten auf Fragen der YoungStars Lisa Ganglbaur und Marie Salzmann.

Und was meinen die LÖWINNEN - unter anderem?

                Qualitätsjournalismus
Eva Linsinger: Eine recherchierte Geschichte, mit einer Faktenlage, die mich überrascht, wobei ich danach ein bisschen klüger bin.
Antonia Rados: Qualitätsjournalismus geht mit der Zeit - greift die Probleme der Zeit auf.

                Pressefreiheit
Anneliese Rohrer: Presserfreiheit - die nimmt man sich einfach! Es braucht Mut! Journalist*innen die Angst haben, können keine guten Journalist*innen werden.
Eva Linsinger: Eine Medieförderung, die an sinnvollen Kriterien festgemacht ist, gehört her. Unabhängigkeit ist unerlässlich.

                 Zukunftsaussichten
Petra Stuiber: Wir müssen auch bei der Ausbildung des Nachwuchses darauf achten, dass wir Jungjournalist:innen Haltung beibringen.
Anneliese Roher: Es braucht Kampagnen zur Verbesserung der Medienkompetenz in den Schulen 

Die beim Midterm-Event angesprochenen Punkte werden alle im Herbst beim 24. Österreichischen Journalistinnenkongress im Detail behandelt werden.

Fotos:
© Dilara Gutschmid
© Daniela Reiseneder