Kick-off YoungStars

Unser Nachwuchs bekommt Unterstützung
Young Stars

Am Samstag, den 25. Mai starteten wir mit unserem YoungStar-Programm zum 21. Journalistinnenkongress heuer erstmalig mit einem Ganztages-Programm. Dazu konnten wir zwei Journalistinnen gewinnen, die dem Nachwuchs ihr Schaffen und ihre Erfahrungen mit auf den Weg gaben. Stellvertretende Chefredakteurin von „derStandard“, Nana Siebert, wartete mit handfesten Tipps für die jungen Frauen auf und trug in einer gelungenen Mischung aus journalistischer Ernsthaftigkeit und Humor ihre Ansinnen vor. Dafür erntete sie große Begeisterung bei den YoungStars, die durch die interaktive Vorgehensweise von Nana Siebert eingeladen waren, ihre ersten Erfahrungen in der Medienbranche mit ihren Kolleginnen zu teilen.
 
Sarah Kleiner, Investigativjournalistin und Chefin vom Dienst bei „datum“ beeindruckte die YoungStars mit fundiertem Wissen über intensive Recherche und die Umsetzung von vermeintlich heiklen Themen. Sie stellte mehrere Projekte vor, verschaffte einen Einblick in den Umgang mit Daten, Zahlen, Fakten und verriet ein paar praktische Handlungsanleitungen, die den YoungStars im medialen Alltag helfen sollen. 
 
Die Gespräche und vielen Fragen, denen sich die beiden Top-Medienfrauen in den Pausen noch stellten, zeigen deutlich, wie wichtig es ist, von Role Models zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen. Das ist uns ein Anliegen beim YoungStars-Projekt des Journalistinnenkongresses. So dienen auch die aktiven Teile des Programms beim Kongress und in der Vorbereitung dazu, in denen die Nachwuchstalente Presseaussendungen schreiben, Interview und Moderation üben, sowie Social-Media-Strategien ausarbeiten werden. Dies war erst der Auftakt.
 
In diesem Sinne, aber in den Worten Nana Sieberts:
„Nützt Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten!“