Nominiert
Oliver Das Gupta & Team, „Der Fall Kellermayr” auf Puls4 (TV)
Ursula Duplantier, „Feindbild Frau” auf „arte” (TV)
Ulrike Schmitzer, „Frauen mit Courage: Nicola Werdenigg” auf ORF/Ö1 (Radio)
Oliver Das Gupta & Team, „Der Fall Kellermayr” auf Puls4 (TV): Das Zwei-Frauen-ein-Mann-Team Oliver Das Gupta (Recherche, Content), Alexandra Venier (Produzentin, Regie) und Iris Gassner (Sendungsverantwortliche, Ltg. Abteilung „docutainment“ bei Puls4) dokumentieren den Fall Lisa-Maria Kellermayr. Viel besprochene Dynamiken, die unsere Gesellschaft vergiften und Frauen oft besonders hart treffen – Hate Speech, unverhohlene Gewaltandrohungen, Meinungsextremismus, Verschwörungstendenzen, Bodyshaming, Entsolidarisierung –, kulminieren in dieser persönlichen Geschichte zum katastrophalen Resultat: Die Ärztin aus Oberösterreich beging Suizid. Dass sich Oliver Das Gupta im Mai 2023 auf seine Recherchereise begeben, den Fall erneut aufgerollt und den journalistischen Content zu dieser Doku gesammelt hat, führte aber nicht nur zu einer bewegenden Publikation, sondern auch zu juristischen Schritten: Auf Basis der recherchierten Spuren und Zeugenaussagen wurden Ermittlungen und Strafverfolgungen im Fall Lisa-Maria Kellermayr wieder aufgenommen.
Ursula Duplantier, „Feindbild Frau” auf „arte” (TV): Täglich werden Frauen von Männern sexistisch beleidigt und bedroht. Weltweit registrieren Expert*innen einen antifeministischen Backlash, der auf dem Sprung scheint, salonfähig zu werden. Besonders betroffen: Frauen in öffentlich sichtbaren Positionen – wie Politikerinnen, Schauspielerinnen oder Unternehmerinnen. Wer steckt hinter den Angriffen und was sind die Motive? Für den Beitrag stellte sich eine Reihe renommierter Frauen in exponierter Position ausführlichen Interviews. Auch die Täter, Männer aus dem rechtspopulistischen Spektrum, in die Betrachtung einzubauen und zu entlarven, gelingt, so eine Jurorin, „ganz exzellent”. Der Beitrag berührt, macht betroffen und lässt aufschrecken bei dem, was diese Frauen ertragen. Vielleicht kann dadurch der Beitrag anderen Betroffenen tatsächlich helfen bzw. sie ermutigen.
Ulrike Schmitzer, „Frauen mit Courage: Nicola Werdenigg” auf ORF/Ö1 (Radio): Ulrike Schmitzer betrachtet in ihrem Beitrag im Rahmen der Ö1-Serie „Frauen mit Courage“ die Anfeindungen, die Ex-Skirennläuferin Nicola Werdenigg aushalten musste und muss, seit sie sich entschloss, männliche Machtausübung und sexuellen Missbrauch im österreichischen Skiverband öffentlich aufzuzeigen. Sie tut das ebenso detailliert wie umfassend: Missbrauchsvorwurf meets Verteidigungsangriff, Fakten treffen auf Vertuschung, weiblicher Mut stellt sich männlichem Dominanzgestus.
Als besonders spannend wurde von der Jury u.a. bewertet, dass Schmitzer sich in ihrem Feature nicht auf die Bearbeitung der Vergangenheit beschränkt, sondern auch hinterfragt, was von der Aufdeckung bleibt – und was das für die Gegenwart bedeutet.