MedienLÖWINNEN 2024

wurden ausgezeichnet

Im festlichen Ambiente des Hauses der Industrie wurden auch in diesem Jahr, am Vorabend des Österreichischen Journalistinnenkongresses, die MedienLÖWINNEN vergeben!

MedienLÖWE 2024

diestandard.at

Die frauen- und genderpolitische Seite des STANDARD, geleitet von Beate Hausbichler, ist seit 2000 eine der stabilsten feministischen Stimmen Österreichs – besonders wertvoll in einer Zeit, in der Gleichstellung zunehmend von der politischen Agenda verschwindet und im populistischen Mainstream unterzugehen droht.

 

MedienLÖWIN SILBER 2024

Ursula Duplantier

Die TV-Doku „Feindbild Frau“ für arte zeigt auf, wie sexistische Hetze als Waffe eingesetzt wird, um hart erkämpfte Frauenrechte rückgängig zu machen. Antifeministische Angriffe, so stellt die Autorin klar, sind keine Privatsache. Vielmehr ist es ein politischer Auftrag und gesellschaftliche Verantwortung aller dagegen vorzugehen. 

 

MedienLÖWIN GOLD 2024

Ulla Kramar-Schmid

Sie ist wohl Österreichs bekannteste investigative Journalistin: Ulla Kramar-Schmid wurde mit der Goldenen MedienLÖWIN 2024 bei der feierlichen Gala des Journalistinnenkongresses geehrt. Die Rechercheurin und Aufdeckerin ist seit vielen Jahren in den Ressorts Politik, Wirtschaft und investigative Angelegenheiten tätig.

 

 

Beate Hausbichler erhielt den MedienLÖWEN für diestandard.at!

Die MedienLÖWIN Silber nahm Produzentin Nadja Frenz in Vertretung von Ursula Duplantier entgegen.

Die GOLDENE MedienLÖWIN 2024 ist Ulla Kramar-Schmid!

Powered by

Wirtschaftkammer Österreich

Lotterien Österreich

Sanofi_neu