Der erste österreichische Journalistinnenkongress

Die gläserne Decke

Dienstag, 3. November 1998

Zur Entstehungsgeschichte des Ersten Österreichischen Journalistinnenkongresses
Im Rahmen der "Dr. Maria Schaumayer-Stiftung" wurde das Phänomen der "gläsernen Decke" behandelt, welches von der amerikanischen Frauenbewegung als jenes Problem bezeichnet wurde, das es gut ausgebildeten und hochqualifizierten Frauen noch immer nicht ermöglicht, in Spitzenpositionen vorzudringen. Der Weg nach oben bleibt ihnen wie durch eine unsichtbare Decke versperrt.

Dieses Bild basiert auf einem Experiment mit Fischen, denen in ihrem Aquarium eine gläserne Decke eingezogen wurde. Nach einiger Zeit waren die Fische so konditioniert, dass sie auch nach Entfernen der gläsernen Decke nie mehr über diese Marke hinausgeschwommen sind.

Auch bei Frauen ist nach vielen Generationen der Zurückweisung möglicherweise eine gewisse Konditionierung eingetreten, die sich darin zeigt, dass sie sich oftmals gar nicht um Führungspositionen bewerben, weil sie sich für chancenlos halten.

In vielen Bereichen ist diese gläserne Decke jedoch immer noch vorhanden und erlaubt zwar
den Blick hinauf "in die lichten Höhen", ist aber undurchdringbar. Manchen Frauen ist es gelungen, diese Decke zu durchstoßen, wie etwa Dr. Maria Schaumayer, der ersten Präsidentin einer Notenbank weltweit, oder Elisabeth Bleyleben-Koren, die als erste Frau in Österreich eine Vorstandsposition in einer Bank eingenommen hat. Der Erste Österreichische Journalistinnenkongress mag dazu beitragen, auch anderen Frauen den Weg an die Spitze zu ermöglichen.

Herzlicher Dank an alle Referenten und Referentinnen, die zugesagt haben, diesen Kongress zu gestalten. Er wird nur dann ein Erfolg werden, wenn er den Dialog ermöglicht, vor allem mit der nächsten Generation von Journalistinnen.Ebenso an die Sponsoren der Veranstaltung, vor allem an die Österreichische Vereinigung Industrieller, die das Haus der Industrie zur Verfügung gestellt haben.

Ein besonderer Dank an den Hauptsponsor des Ersten Österreichischen Journalistinnenkongresses, die Erste Österreichische Sparcasse.