Beirat

Mit dem Alter von 32 Jahren hat Marlene Auer schon einige berufliche Stationen hinter sich: Angefangen bei der Wochenzeitung „Der neue Grazer“,…

In ihrem Marketing-Studium an der WU Wien zeigte Karin Berger Eigeninitiative und absolvierte ein Praktikum, in dem sie ihre Fähigkeiten in den…

Chefredakteurin der Wirtschaftszeitung mediane. Die gebürtige Linzerin brach ihr Publizistik-Studium ab, um in der Praxis Fuß zu fassen. Einige…

Chefredakteurin und Herausgeberin der WOMAN. Die zweifache Mutter hat Publizistik und Politikwissenschaft in Wien studiert. Nach einem Praktikum…

Die beeindruckende Antonia Gössinger wurde 2006 mit dem Kurt Vorhofer-Preis für Politikjournalismus ausgezeichnet, seit 2015 ist sie die…

„Fernsehen ist ein Handwerk“ und dieses erlernte Stefanie Groiss-Horowitz während ihrer 20-jährigen Karriere beim ORF in verschiedensten…

„Jeder Tag ist neu, anders und spannend“, deshalb hat sich Kathrin Gulnerits für Journalismus entschieden. In Leipzig studierte sie Journalismus…

Schon während des Studiums in Graz, arbeitete die gebürtige Steirerin Barbara Haas bei der „Kleinen Zeitung“. Zunächst schrieb sie vor allem…

Brigitte Handlos bezeichnet sich selbst als Quereinsteigerin in die Medienbrache. Vor ihrer journalistischen Karriere war sie Lehrerin an einem…

Seit 2019 ist Doris Helmberger-Fleckl Chefredakteurin der „Furche“ und wurde damit die erste Frau an der Spitze der Wochenzeitung. In ihrem ersten…

Den Erfolg als Trendsetterin und Innovatorin schuldet Nina Kaiser unter anderem ihrer Fähigkeit, sich ständig neu zu erfinden. „Mach aus einer Not…

Eva Komarek ist Wirtschaftsjournalistin mit Leib und Seele. Ihren Zugang zur Männerdomäne Wirtschaft erhielt sie allerdings durch eine starke Frau…

Daniela Kraus wurde 1972 in Wien geboren, wo sie auch Geschichte, Ethnologie und Philosophie studierte und schließlich auch promovierte. Ihren Weg…

Mag. Dagmar Lang, MBA Geschäftsführerin des Manstein Verlages und Herausgeberin der Medien CASH, österreichische Textilzeitung, traveller, Hotel…

Seit mittlerweile neun Jahren ist Andrea Lang in der Münze Österreich für Marketing und Sales verantwortlich und sorgt für die Weiterentwicklung…

Ein kurzes Porträt über Corinna Milborn schreiben, ist schwieriger, als man denkt. Selbst prägnant zusammengefasst, füllt das Leben der geborenen…

Esther Mitterstieler wurde am 8. September 1968 in Völs am Schlern in Südtirol geboren. Journalistin zu werden war immer schon ihr Plan A, obwohl…

Die AJOUR-Geschäftsführerin und Bloggerin Lydia Ninz wurde in Südtirol geboren. Als eine der Initiatorinnen des Journalistinnenkongresses…

Elisabeth Pechmann ist eine Allrounderin: Mit ihrem Abschluss in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie ist sie in wirtschaftlich-…

Die Top-Medienfrau kennt ziemlich jeder. Bereits im Alter von 20 Jahren war Uschi Pöttler-Fellner im Journalismus tätig. Drei Jahre später machte…

Marika Püspök ist seit vier Jahren für die Büroleitung der Fernsehdirektion des ORF zuständig. Die Akademikerin absolvierte einen MBA an der…

Ulrike Rauch-Keschmann sammelte, nach dem Studium der Rechtswissenschaften, erste Erfahrungen in der Finanzkommunikation und in einer PR-Agentur.…

Journalistin werden wollte Claudia Reiterer schon als Kind. „Die unbändige Neugier, wie Entscheidungsprozesse funktionieren“ hat die Moderatorin…

Martina Salomon ist seit Oktober 2018 Chefredakteurin der Tageszeitung Kurier. Ihr Lieblingsressort ist die Politik. Dieses hat sich auch…

Sie beschreibt sich als ehrgeizig und spielerisch und trägt seit 2018 den Titel „stellvertretende Chefredakteurin“ bei DERSTANDARD. Neugierde hat…

Petra Stuiber ist Stellvertreterin in „derStandard“-Chefredaktion. Sie berichtete bereits für die Medien „Trend“, „Kurier“, „Welt“, „derStandard“…

Leitet seit 2011 die Kommunikationsabteilung bei Siemens Austria und hat davor Erfahrungen im Bereich Politik im In- und Ausland sammeln können.…

Karin Thiller ist seit 2003 bei der APA beschäftigt. Vor drei Jahren übernahm sie die Geschäftsführung der Austria Presse Agentur…

Lisa Totzauer ist 1970 in Wien geboren. 1997 schloss sie ihr Magistrastudium an der Universität Wien ab und begann ihre Karriere beim ORF. Nach…

„Die schönsten Sonntage“, sagt Anna Wallner, „habe ich, seit ich Chefin vom Dienst der Presse am Sonntag bin“. Begeistert von Medien war sie immer…

„Keine Angst vor Konkurrenz!“ Das ist der Ratschlag von Journalistin, Medienmanagerin und Buchautorin Eva Weissenberger an junge Frauen, die in…

Seit mittlerweile 17 Jahren ist Brigitte Wolf Landesdirektorin des Landesstudios Wien. In dieser Tätigkeit ist die Mutter eines Sohnes…

1,58 ist Kathrin Zechner „klein“ – aber dafür eine umso größere Medienfrau. Die studierte Juristin ist Programmdirektorin beim ORF und maßgeblich…