7. Journalistinnenkogress 2005
Das Thema „grenzenlos“ wird bei diesem Kongress vielfach hinterfragt. Aktuell lösen sich durch das neue Europa diestarren politischen Grenzen auf. Ein neues, gewachsenes Informationsbedürfnis ist entstanden. Die Themen und Interessen werden breiter, die Medienlandschaft verändert sich. Neue Chancen und Herausforderungen kommen auf Medienfrauen zu.
Ein Fokus wird jenen gehören, die bisher schon an der Auflösung und Überwindung von Grenzen gearbeitet haben. Die Podiumsdiskussion „Grenzenloser Einsatz, Sprungbrett oder Karrierefalle“ wird zeigen, was Engagement in Grenzbereichen bringt und ob es sich für die beteiligten Frauen auch lohnt.
Unsere zweite Podiumsdiskussion illustriert die „Printmedienlandschaft im Wandel, Auswirkungen für Medienfrauen?“. Zum Thema Veränderungen und Zukunftserwartungen haben wir auch versucht, mit unserer diesjährigen Kongress-Studie beizutragen. Auf beide Ergebnisse dürfen wir gespannt sein.
In fünf parallelen Workshops geht es um weitere Grenzen. „Grenzenlos Netzwerken“ – wie stellt man es an, wer gibt Orientierungshilfen am internationalen Parkett? Enge Grenzen im Arbeitsfeld haben sich „Die Spezialistinnen“ gesteckt. – Ist das der Weg der Zukunft und Garant für verbesserte Chancen? Bei „Männerdomäne Technik“ geht es tradierten Grenzen an den Kragen. Was erleben hier die wenigen Frauen in klassischen Männermetiers? Ist es der Markt oder die weibliche Bescheidenheit; manchmal muss man auch bei Honorarverhandlungen Grenzen überschreiten, im Workshop „Honorare selbst-bewusst verhandeln“ werden wir mehr darüber hören. Das Medienrecht setzt legistische Grenzen. Was man hier wissen und beachten sollte und ob sich innerhalb der EU weitere Angleichungen oder Änderungen ergeben werden, darum geht’s im fünften Workshop.
Hilfreiche Anregungen holen wir uns diesmal bei den Naturwissenschaften. Die Autorinnen Sabina Riedl und Dr. Barbara Schweder geben zum Thema „Mimosen in Hosen“ erfrischende Antworten auf alltägliche Mann:Frau-Fragen. Der Abend gehört diesmal ganz dem Netzwerken. In einem Open Space mit Thementischen und ausreichend Zeit für Kennenlernen und für konstruktive Gespräche. Wir freuen uns auf den 7. Österreichischen Journalistinnenkongress, auf über 40 motivierte Referentinnen, über 200 interessierte Medienfrauen und auf viele nützliche Inputs für Karriere und Erfolg.